Hausnotruf Pakete

Der klassische Hausnotruf ist die ideale Absicherung von Menschen mit Unsicherheitsfaktoren. Zu diesen zählen neben Krankheiten und Behinderungen auch gesellschaftliche Faktoren wie der natürliche Alterungsprozess und alleinlebende Menschen. Mit dem Hausnotruf gewinnen diese Zielgruppen neben der Absicherung etwas sehr wichtiges zurück – ein Stück Lebensqualität und Selbständigkeit. Der Hausnotruf hilft dabei sich in den eigenen vier Wänden wieder rundum sicher zu fühlen.

Übrigens: Die Installation von Hausnotrufgräten ist heutzutage einfach:
Die Aufstellung ist “Plug & Play”, da sie ohne Telefonanschluss möglich ist.

Stromstecker rein, fertig ist der Anschluss.

Die Hausnotruf-Pakete in der Übersicht

Ob der Kunde sich “nur” eine reine Absicherung über ein Hausnotrufgerät rund um die Uhr wünscht oder er möchte, dass rund um die Uhr auch der Pflegedienst im Notfall erreichbar sind und Hilfestellung vor Ort leisten kann, hier gibt es für jeden Bedarf das passende Hausnotruf-Paket.

Basis

Standard

Empfehlung

Standard Plus

Sicherheit

Installation & Inbetriebnahme

Einweisung in die Bedienung

24h HausNotruf-Zentrale

Technischer Service

Optionale Tagestaste

Gesicherte Schlüsselhinterlegung

24h Bereitschaftsdienst

Proaktive Datenaktualisierung

Jahresübersicht für Steuererklärung

Schlüsselanhänger

Überspannungsschutz⁴

Funk-Rauchwarnmelder³

Paniktaste für die Haustür

monatlich

27,- €²

49,- €²

52,- €²

75,- €²

einmalig

49,- €

49,- €

49,- €

79,- €

  • Bei Kostenübernahme durch die Pflegekasse sind die monatlichen Leistungen kostenfrei.

  • Bei Kostenübernahme durch die Pflegekasse reduziert sich der monatliche Betrag entsprechend der Höhe der bewilligten Kostenübernahme.

  • Persönlicher Rauchwarnmelder zur automatischen Alarmauslösung zur HausNotruf-Zentrale bei Rauchentwicklung. (Keine Absicherung nach DIN 14676)

  • Sollte trotz des mitgelieferten Überspannungsschutzes ein Schaden am HausNotruf-Gerät durch Überspannung entstehen, so erhalten Sie kostenfreien Ersatz.


Basispaket HausNotruf

Sie erhalten eine Basisstation mit einem kleinen Funkhandsender („Pieper“), den Sie um den Hals an einer Sicherheitskordel oder um den Arm tragen. In Notsituationen drücken Sie einfach auf den Pieper. Die Basisstation wählt sich in die 24-Stunden-besetzte HausNotrufzentrale ein. Die Mitarbeiter in der Zentrale sprechen mit Ihnen über einen Lautsprecher in der Basisstation. Sie haben die Möglichkeit zu antworten und mitzuteilen, was passiert ist und welche Form von Hilfe Sie benötigen. Auch wenn die Zentrale keinen Sprechkontakt zu Ihnen hat, wissen die Mitarbeiter, wohin sie Hilfe schicken müssen.

Das Basispaket HausNotruf beinhaltet die Miete, sowie Installation und Inbetriebnahme des HausNotrufgerätes, die technische Wartung des Gerätes und die „Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit“ unserer Zentrale (24 Stunden an jedem Tag im Jahr).

Für das Basispaket HausNotruf berechnen wir
einmalig 49,00 Euro und monatlich 27,00 Euro.

Sofern ein Pflegegrad vorliegt, besteht die Möglichkeit, eine Kostenübernahme bei der Pflegekasse zu beantragen. Die Pflegekasse wird den Antrag prüfen und entscheiden, ob die monatlichen Kosten für das Basispaket HausNotruf übernommen werden.

Im Falle eines Notrufes ist es wichtig, dass jemand einen Schlüssel zur Wohnung hat, vor Ort erste Hilfemaßnahmen einleitet und dann ggf. auch gemeinsam mit den HausNotrufteilnehmern entscheidet, ob weitere Maßnahme durch die HausNotrufzentralen-Mitarbeiter einzuleiten sind.

Es ist möglich, diesen Bereitschaftsdienst durch private Personen wie Angehörige, Nachbarn, Bekannte etc. abzudecken. Dabei wünschen wir 2-3 Kontaktpersonen, durch die sichergestellt werden kann, dass sich jemand im Falle eines Notrufes zu jeder Zeit zuverlässig vor Ort in Ihrer Wohnung darum kümmert, dass Sie Hilfe erhalten.


Paket Standard

Alternativ dazu kann das Paket Standard mit dem HausNotruf Service vereinbart werden.

Das Paket HausNotruf Standard umfasst alle Leistungen des Basispaketes HausNotruf.

Zusätzlich dazu wird vereinbart, dass die HausNotruf Service einen Schlüssel zur Wohnung/ zum Haus erhält, der gesichert und codiert in einem Schlüsseltresor verwahrt wird. Im Falle eines Notrufes fahren die HausNotruf-Bereitschaftsdienstfahrer zu den HausNotrufteilnehmern, haben mit dem hinterlegten Schlüssel Zugang zur Wohnung und können vor Ort Hilfe leisten und ggf. weitere Maßnahmen einleiten.

Die Kosten für das Paket HausNotruf Standard betragen
einmalig 49,00 Euro und monatlich 49,00 Euro.

Bei einer Kostenübernahme durch die Pflegekasse betragen
die monatlichen Kosten 23,50 Euro.


Paket Standard Plus

Zusätzlich wird das Paket Standard Plus angeboten. Dieses umfasst neben den o.g. Leistungen zusätzlich einen Schlüsselanhänger für Ihren Haus-/ Wohnungsschlüssel (wenn Sie den Schlüssel am Schlüsselbund tragen, kann der Finder sich an die Zentrale wenden, damit Sie ihn zurückerhalten), einen Überspannungsschutz für das Gerät sowie eine jährliche Gesamtrechnung für Ihre Steuererklärung und einen jährlichen Stammdatenabgleich.

Die Kosten für das Paket HausNotruf Standard Plus betragen
einmalig 49,00 Euro und monatlich 52,00 Euro.

Bei einer Kostenübernahme durch die Pflegekasse betragen
die monatlichen Kosten 26,50 Euro.


Paket Sicherheit

Das Paket Sicherheit umfasst die Leistungen aller o.g. Pakete. Es wird durch einen Funk-Rauchwarnmelder (dieser setzt bei Rauchentwicklung automatisch einen Alarm an die Zentrale ab, sodass auch dann die Feuerwehr geschickt wird, wenn Sie nicht zu Hause sind oder den Rauchmelderalarm nicht hören) und eine Paniktaste (dieser wird in der Nähe der Wohnungstür angebracht, sodass Sie ihn bei Belästigung diskret betätigen können. Die Mitarbeiter in der Zentrale verständigen dann automatisch die Polizei).

Die Kosten für das Paket HausNotruf Sicherheit betragen
einmalig 79,00 Euro und monatlich 75,00 Euro.

Bei einer Kostenübernahme durch die Pflegekasse betragen
die monatlichen Kosten 49,50 Euro.